Gastroenterologie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die gastroenterologische Endoskopie. Pro Jahr führen wir mehr als 4000 Darmspiegelungen (Ileo-Koloskopien) und ca. 2000 Magenspiegelungen (Gastroskopien) durch.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes haben auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen einen großen Einfluss. Neben Erkrankungen mit akuten Beschwerden kann es mitunter jedoch Jahre dauern, bis sich Beschwerden ausbilden. Im JFK Medical Center werden alle indizierten präventiven diagnostischen Untersuchungen mit den sichersten Behandlungsmethoden abgestimmt auf Ihre individuelle Situation durchgeführt. Bei Darmerkrankungen sowie bei Erkrankungen der angrenzenden Organe (Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse) betreuen wir Sie nach dem Stand der medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Auf dem Gebiet der Gastroenterologie wird ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Spektrum angeboten. Patienten mit Beschwerden beim Schlucken, der Verdauung oder des Stuhlgangs sowie mit akuten oder chronischen Krankheiten aus diesem Bereich können sich gerne an uns wenden, um sich behandeln zu lassen. Auch wenn unklare Befunde wie Leberwerterhöhungen abgeklärt werden sollen oder eine Vorsorgeuntersuchung, beispielsweise eine Dickdarmspiegelung zur rechtzeitigen Erkennung eines Kolonkarzinoms, ansteht, stehen wir mit Rat und Tat gern zur Seite.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die Diagnostik und Therapie sämtlicher gastroenterologischer Erkrankungen an. Beispielhaft zählen folgender Krankheitsbilder dazu:

• Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn / Colitis ulcerosa)
  • Reizdarmsyndrom
  • Chronische / akute Durchfälle
  • Chronische Hepatitis
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
  • Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen
  • Speiseröhrenerkrankungen (Sodbrennen, Varizen, Barrett, Refluxerkrankung)
  • Schluckstörung (Achalasie)
  • Unklare Bauchschmerzen
  • Erhöhte Leberwerte

Schwerpunkte unserer gastroenterologischen Praxis in Neustadt an der Weinstraße sind endoskopische Untersuchungen (Gastroskopie, Koloskopie und Proktoskopie), Ultraschall der Bauchorgane und Gefäße sowie die Diagnostik und Therapie sämtlicher gastroenterologischer Erkrankungen.

In Deutschland nehmen, wie in vielen anderen westlichen Industrieländern, ernährungsbedingte Erkrankungen wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Adipositas (Übergewicht) seit einigen Jahren eine zunehmende Rolle ein. Hierfür stehen in unserer Praxis für Gastroenterologie diagnostische Verfahren wie H2-Atemteste, ausführliche Stuhluntersuchungen und eine kompetente Ernährungsberatung zur Verfügung.

Labormedizin

Die Labormedizin ist ein wichtiges Fachgebiet bei der Abklärung internistischer Krankheitsbilder. Hierzu gehören Untersuchungen aus dem Blut, der Ausatemluft, dem Stuhl und dem Urin.
In unserer fachinternistische Praxis werden die Proben abgenommen und in Kooperation mit renommierten Laborpraxen diverse Auswertungen veranlasst.

Koloproktologische Sprechstunde (Enddarmerkrankungen)

Bei Beschwerden im Bereich des Enddarmes (Juckreiz, Brennen, Blutungen, Hautausschläge) empfehlen wir zunächst die Abklärung mit einem Proktoskop.

Durch diese schnell und unkompliziert durchführbare Methode können insbesondere die häufig anzutreffenden Hämorrhoidalbeschwerden sicher diagnostiziert und in ihrer Ausprägung eingeschätzt werden. Symptomatische Hämorrhoiden können in unserer Praxis gegebenenfalls in gleicher Sitzung therapiert werden durch Einspritzen von Verödungsmitteln (Sklerosierungstherapie) oder durch den Einsatz von kleinen Gummibändern (Gummibandligaturen).

Andere Erkrankungen können schnell abgegrenzt werden, bei unklarer Blutungsquelle ist die Durchführung einer kompletten Darmspiegelung zu überlegen.

Vorbereitung und Untersuchungsablauf: Ein Proktoskop ist ein starres, ca. 10 cm langes Instrument aus Edelstahl, das mit Hilfe eines Gleitgels schmerzfrei in den Enddarm eingeführt wird.

Eine spezielle Vorbereitung oder ein Beruhigungsmittel sind nicht erforderlich. Die Untersuchungszeit beträgt wenige Minuten.

Ernährungsmedizinische Beratung

Die häufigsten Erkrankungen werden durch ungünstige Ernährungsgewohnheiten verursacht oder mitbedingt. Dazu zählen Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Gicht und Blutgefäßerkrankungen durch Übergewicht (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.). Die ärztliche Untersuchung, sowie evtl. apparative und laborchemische Untersuchungen dienen der Einschätzung des ernährungsbedingten Risikoprofils eines Menschen (Übergewicht, Untergewicht und Mangelernährung).

Neben der gewöhnlichen Diagnostik von Stoffwechselerkrankungen kann die ganz Körper Kompositionsanalyse genutzt werden, um den Ernährungszustand zu beurteilen. Dabei wird die qualitative Zusammensetzung des Körpers aus Zellmasse, Bindegewebe und Fett ermittelt. Darauf basierend erfolgt eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung. Bei Übergewicht ermöglicht ein effektives Diätprogramm eine Abnahme des Körperfetts um ein Kilogramm pro Woche ohne Beeinträchtigung des Ernährungszustands. Die Gewichtsreduktion wird mittels ganz Körper Kompositionsanalys kontinuierlich überwacht und durch Beratung begleitet.

In der Praxis für Ernährungsmedizin steht die Diagnostik und Therapie von ernährungsbedingten Erkrankungen des Magen-Darm Traktes im Vordergrund. Hierzu ist ein wichtiges Instrument die Spiegelung von Dickdarm und Magen, abhängig von den Symptomen bei dem individuellen Patienten. Hierbei können nötigenfalls gezielt Proben entnommen werden um sowohl Maßnahmen im Bereich der Ernährung gemeinsam besprechen zu können oder eine andere Behandlung einzuleiten.